Voces Suaves

Israelsbrünnlein: Liedzyklus von Johann Hermann Schein

Fr 8. August

19.00 Uhr
Reformierte Kirche Braunwald

Voces Suaves

Johann Hermann Schein war der bedeutendste Thomaskantor in Leipzig vor J.S. Bach. Seine Vokalkompositionen ergreifen noch heute, so auch der geistliche Zyklus mit dem sprechenden Titel Israelsbrünnlein. Das achtköpfige Ensemble Voces Suaves hat sich in den letzten Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben. Alte Klänge, in perfekter Harmonie gesungen, sind seine Spezialität.

Normalpreis: CHF 45.-

Programm

Johann Hermann Schein  (1586-1630)  
O Herr, ich bin dein Knecht 
Freue dich des Weibes deiner Jugend 
Die mit Tränen säen 
Ich lasse dich nicht 
aus Israelsbrünnlein, 1623 

Gott sei gelobet und gebenedeiet 
aus Opella nova. Ander Teil Geistlicher Konzerten, 1626 

Zion spricht: Der Herr hat mich verlassen 
Der Herr denket an uns 
Da Jakob vollendet hatte 
Lieblich und schöne sein ist nichts 
Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn 

O quam metuendus est 
aus Opella nova. Ander Teil Geistlicher Konzerten, 1626 

Unser Leben währet siebnzig Jahr 
Ach Herr, ach meiner schone 
Drei schöne Ding sind 
Was betrübst du dich, meine Seele 
aus Israelsbrünnlein, 1623 

Wir gläuben all an einen Gott 
aus Opella nova. Ander Teil Geistlicher Konzerten, 1626 

Samuel Scheidt  (1587 – 1654) 
Wir glauben all an einen Gott SSWV 102 
aus Tabulatura nova, I, Nr. 1, 1624 

Johann Hermann Schein 
Lehre uns bedenken 
Nun danket alle Gott 
aus Israelsbrünnlein, 1623 


Voces Suaves präsentiert eine Auswahl aus Johann Hermann Scheins geistlicher Sammlung «Israelsbrünnlein», die 1623 veröffentlicht wurde. Das Werk wurde dem Rat der Stadt Leipzig gewidmet, wo Schein als Thomaskantor diente, ein Jahrhundert bevor J.S. Bach dieses prestigeträchtige Amt innehatte. Passend zum Titel sind die Stücke im Israelsbrünnlein meist Vertonungen alttestamentlicher Texte aus den Büchern Genesis, Jesaja, Psalmen und anderen und wurden höchstwahrscheinlich bei Beerdigungen, Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen in Leipzig aufgeführt. 

Die Stücke im Israelsbrünnlein faszinieren Musikwissenschaftler und Interpreten zugleich, da sie sich einer Klassifizierung entziehen: Sind sie Motetten, geistliche Madrigale oder eine ganz neue Gattung? Beim Betrachten der Musik erübrigt sich diese Frage fast. Schein nutzt meisterhaft die gesamte musikalische Palette seiner Zeit, um die kraftvollen antiken Texte zum Ausdruck zu bringen. Indes kombiniert er innovative Merkmale des italienischen Madrigals mit der Polyphonie der Hochrenaissance und schafft so einen einzigartigen Stil, der vollkommen überzeugend und ganz und gar eigen ist.  

Nach zwei hochgelobten Aufnahmen mit geistlicher Musik von Schein (Come to my Garden und Musicalische Exequien) wendet sich Voces Suaves nun Scheins einflussreichstem Werk zu und taucht in diese aussergewöhnliche musikalische Quelle ein, welche die perfekte Vorlage für die deutschsprachigen Sänger:iinnen bietet, die sich auf das italienische Madrigal spezialisiert haben.